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Bahnhof Unterelbe
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhof Unterelbe

          Als letzte der Harburg berührenden Eisenbahnstrecken wurde nach der Strecke
          Harburg - Hannover
1847, der Strecke
          Harburg - Hamburg
1872 und der Strecke
          Harburg - Bremen
1874, die Strecke
          Harburg - Cuxhaven gebaut.
          Der Bahnhof Harburg-Unterelbe war die Endstation und der Betriebsbahnhof
          der zunächst als Privatbahn gebauten Strecke. Es war ein langer Weg, bis
          diese Eisenbahnverbindung stand. Die ersten Pläne stammten aus dem Jahre
1857. Aber andere Pläne, wie zum Beispiel der Bau der internationalen Verbindung
          Hamburg - Paris, lockten mehr und ließen alle Pläne für eine
          Unterelbe-Eisenbahn in der berühmten Schublade verschwinden.

          Ein Berliner Konsortium erwarb dann
1872 die Konzession für den Bau dieser Strecke. Es wurde dafür die Cuxhavener
         Eisenbahn-Dampfschiff-und Hafen Aktiengesellschaft gegründet. Dieser
         Aktiengesellschaft gelang es aber nicht, das notwendige Geld für den
         Eisenbahnbau zu beschaffen. Alle schönen Pläne verschwanden vorerst erneut
         in der schon genannten Schublade. Erst der belgischen "Societe belge des chemin
         de fer" gelang es schließlich, nach der Gründung der Unterelbischen
         Eisenbahngesellschaft,
1879 den Bau zu beginnen und auch zu vollenden. Preußen, das inzwischen Landesherr
         geworden war, stimmte dem Bau dieser Linie als Privatbahn zu.

          Am 01. 04.
1881 konnte die Unterelbe-Bahn ihren Betrieb zunächst bis Stade aufnehmen. Drei
         Monate später war Himmelpforten erreicht und am 10. 11.
1881 fuhr der erste Zug vom Unterelbe-Bahnhof bis nach Cuxhaven. Durch ein in
         Straßehöhe verlegtes Gleis, zwischen dem Bahnhof Unterelbe und dem Harburger
         Bahnhof, war die Unterelbe Eisenbahn auch mit der ehemaligen Preußischen
         Staatsbahn verbunden. Um diese Verbindungslinie gab es heftige Kämpfe zwischen
         dem Harburger Magistrat und der Regierung in Hannover. der Magistrat forderte,
         daß diese Verbindungslinie als "Viaduktlinie" gebaut werden sollte, um ein
         Zerschneiden der damaligen Hauptverkehrsstraßen Blohmstraße, Brückenstraße,
         Mühlenstraße und Langestraße, zu verhindern. Die Regierung in Hannover, hat
         diese Forderung aber aus Kostengründen abgelehnt.

1881 wurde der Bahnhof Unterelbe eingeweiht.
        
         Die Unterelbische Eisenbahn hat, nicht zuletzt auch durch die Anbindung an
         die Staatsbahn, eine entscheidende Rolle bei der Wirtschaftsentwicklung des
         Unterelberaumes gespielt. Besondere Bedeutung erlangte sie auch für den
         Auswandererverkehr nach Cuxhaven. Am 04. 08.
1890 schließlich wurde auch die Unterelbe Eisenbahn verstaatlicht.

(wird fortgesetzt
, bei Interesse anfragen oder weitere Informationen im Internet suchen)