Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

   
Major von Bissing
   
 

Major Ferdinand von Bissing, an den ein Denkmal auf dem Schwarzenberg errinnert,

kam Anfang des 19. Jahrhunderts als Soldat nach Harburg. Er war stellvertretender

Kommandeur des 12. Linien-Infanterie-Bataillons des Königreichs Hannover, das

auf dem Schwarzenberg, der damals noch öd und leer war, exerzierte.


Mit seinen Soldaten begann Major von Bissing 1835 die Begrünung des Schwarzenberges.

Er ließ Terrassen, Rasenflächen und Wege anlegen, Bäume und Sträucher pflanzen und -

er war schließlich Soldat - den Kanonenplatz anlegen. Was von Bissing, den es mehr zufällig 

nach Harburg als Garnisonstadt verschlagen hatte und der privat in der Mühlenstraße wohnte,

dazu bewogen hatte, ist nicht überliefert. Vielleicht war er der erste Grüne, oder gar ein grüner

Realo, vielleicht hat aber auch seine aus Mecklenburg stammende Frau Henriette, eine damals

bekannte Romanschriftstellerin, ihren Mann beeinflußt.


Überliefert ist aber, daß sein Vorgesetzter überhaupt kein Verständnis für sein Tun hatte. Er hat ihn 1837 

kurzerhand nach Nienburg an der Weser strafversetzt, wo er 1856 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.


Etwa 1845 schuf die Schützengilde zum Gedenken an Major von Bissing einen Pavillon, die

,,Bissing Höhe". Als dieser 1862 baufällig wurde, errichteten sie das heutige Bissing-Denkmal.