Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

   
Burg Störtebeker
   

 

 

 

 

 

 

 

1905 begann Adolf Ide die Gastwirtschaft „Burg Störtebeker“ auf dem Falkenberg zu

bauen(Hier wird auf meine AK "SG 1117" verwiesen: siehe Bilder unter Images). Auf

dem Plateaufand der Lehrer Ferdinand Frohböse (Hobby-Archäologe) vorab allerdings

nicht den erhofften Schatz der Vitalienbrüder Klaus Störtebeker und Gödeke Michels.

Allerdings fand er Hinweise auf eine Wohnstätte und Silbermünzen aus dem Jahre 1623

bis 1637. Außerdem fand er trotz des schnellen Fortschritts beim Bau der Gaststätte auch

Hinweise auf Wälle, Gräben,Flechtzäune und den Unterbau eines Turms. 1974 wurde die

„Burg Störtebeker“ durch ein Feuer vernichtet, 1978 kaufte die Hansestadt den Berg.

Versuche, auf dem Berg ein Freizeitzentrum zu errichten waren gescheitert. Die Mauerreste

wurden nach und nach den Abhang hinuntergestoßen oder fielen der Witterung zum Opfer.

Ouelle: Fremdtext mit meiner Ansichtskarte mit "Wz.".