-
>
Index
- > Neues zum Thema ...
- > A. Sternberg, Hamburg - Teil 1
- > A. Sternberg, Hamburg - Teil 2
- > A. Sternberg, Hamburg 3 - Teil 1
- > A. Sternberg, Hamburg 3 - Teil 2
- > Vergleiche zwischen Ansichtskarten eines Verlages oder mehrerer Verlage.
- > Vergleiche zwischen Ansichtskarten eines Verlages oder mehrerer Verlage. Teil 2
- > Wo war das in Harburg? - Ereignisse in (und um) Harburg
- > Die Phoenix und ihr Viertel
- > Die Harburger Häfen und ihre Kanäle - Gemeinden, Gebäude und Straßen außerhalb der "Spaziergänge"
- > Vom Bahnhof über den Schwarzenberg nach Heimfeld zur "Goldenen Wiege" und über Eißendorf zurück ... - Ein Spaziergang
- > Von den Elbbrücken nach Wilstorf - Ein Spaziergang - und zur 1000jährigen Kirche in Sinstorf
- > Der Photograph und der Schlachter
- > Der Photograph und der Schlachter - Kopie
- > Vom Adlerhorst zur Wartburg - Eine Tagesreise - Harburg-Gestern und Heute
- > Daten der AK-Abbildungen - Harburger Straßennamen - Harburger Honoratioren - Harburger Adressen
- > 100 Jahre Harburg - Daten
- > Daten der AK-Abbildungen
- > 1. Harburger Bahnhof
- > 2. Harburger Bahnhof
- > 3. Harburger Bahnhof
- > 3. Harburger Rathaus
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 1]
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 2]
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 3]
- > Am Irrgarten - Daten
- > Appelbüttel - Daten
- > Appel´s u. Nagel´s Tivoli
- > Außenmühle - Daten
- > Bahnhof Unterelbe - Daten
- > BALATROS - Daten
- > Bertholdschule - Daten
- > Bleicherweg - Daten
- > Boye´s Gasthaus - Daten
- > Brauerhof - Daten
- > Braunkohlebergwerk Robertshall
- > Brinckman & Mergell - Daten
- > Burg Störtebeker - Daten
- > Central-Hotel, Sand 9
- > Dames, Wilstorferstrasse
- > Das größte Schiffsunglück auf der Elbe - HAN-Bericht
- > Diakonissenhaus - Daten
- > Die Phoenix und ihr Viertel
- > Dralle, Georg - Daten
- > Eißendorfer Mühlenweg
- > Ernststrasse - Daten
- > Faustkämpfer - Daten
- > Fischbe(c)k - Daten
- > Gaststätte Lohmanns Park und Gaststätte Lindenhof in Heimfeld
- > Grupenstrasse - Daten
- > Haakestraße - Daten
- > Harburger Fährhaus - Daten
- > Harburger Firmen - Daten
- > Harburger Honoratioren
- > Harburger Kaufhäuser
- > Harburger Luftexpreß
- > Harburger Schloß - Daten
- > Harburger Schloßstraße
- > Harburger Straßennamen
- > Heideburg, Hausbruch
- > Heidekrug - Daten
- > Heimfeld - Daten
- > HOBUM - Daten
- > Hölscher, Stadtgärtner
- > Kanalplatz - Daten
- > König von Schweden, Gaststätte u. Hotel
- > Küchgarten - Daten
- > Lauenbruch - Daten
- > Lauenbruch, Geboren in - von Elfriede Hinrichs
- > Major von Bissing - Daten
- > Marmstorf - Daten
- > Nartenstraße - Daten
- > Seehafenstraße - Daten
- > Schlossstrasse - Daten
- > Sport in Harburg
- > 1905-1930 - Verlagslisten - Zusammenarbeit
- > Kontakt - Links - ATB 1925
- > Verlagslisten
- > Verlage
- > Verlage A - K
- > Verlage L - Z
- > Meine Kürzel
- > Wissenswertes
- > Verlagslisten (Versuch)
- > Arthur Friedrich, Hamburg 1, Bankshof und Hamburg 36
- > Arthur Friedrich, Hamburg - Verlagsliste Teil 2
- > August Warncke, Harburg
- > August Warncke & F. Trute, Harburg
- > F. Trute, Harburg
- > Buntdruck II
- > J. T. (Suche Informationen über den Verlag)
- > John Feindt, Harburg - Daten
- > Knackstedt & Näther, Hamburg
- > Louis Glaser, Leipzig
- > M. Glückstadt & Münden, Hamburg
- > Ottmar Zieher, München
- > Reinicke & Rubin, Dresden u. Magdeburg - Teil 1
- > Reinicke & Rubin, Dresden u. Magdeburg - Teil 2
- > Röpke & Woortman, Hamburg
- > S. Goldstein, Hamburg
- > W. B. Levy, Hamburg
- > Zusammenarbeit II
- > Zusammenarbeit II - Teil 1
- > Zusammenarbeit II - Teil 2
- > Ein Gruß aus Harburgs Vergangenheit
- > Harburg 1
- > Harburg 1a
- > Harburg 1b
- > Harburg 1c
- > Harburg 1d
- > Harburg 1e
- > Harburg 1f
- > Harburg 2
- > Harburg 2a
- > Harburg 2b
- > Harburg 2c
- > Harburg 2d
- > Harburg 2e
- > Harburg 2f
- > Harburg 2g
- > Harburg 2h
- > Harburg 3
- > Harburg 3 X
- > Harburg 4
- > Harburg 5
- > Harburg 5a
- > Harburg 5b
- > Harburg 5c
- > Harburg 6
- > Harburg 6a (neu)
- > Harburg 6b (neu)
- > Harburg 6c (neu)
- > Harburg 7
- > Harburg 7a
- > Harburg 8
- > Harburg 9
Das größte Schiffsunglück auf der Elbe (Bericht aus den HAN) |
|
|
Vor etwas mehr als 110 Jahren, in der Nacht vom 20. zum 21. Juli 1902 geschah das bislang größte Schiffsunglück auf der Elbe. Der Raddampfer "Primus" war mit dem Seeschlepper "Hansa" zusammengestoßen und hatte mehr als 100 Menschen in den Tod gerissen. Die Nachricht verbreitete sich in der Stadt wie ein Lauffeuer.
Mitten in der Nacht hatte die "Hansa" das Ausflugsschiff "Primus" gerammt. Die Katastrophe gilt bis heute als schwerstes Unglück auf der Niederelbe. Das große Gemeinschaftsgrab der Opfer auf dem Ohlsdorfer Friedhof, ein schlichter Gedenkstein nahe des Unglücksortes am Elbuferweg in Nienstedten, sowie Zeitungsberichte und Fotos im Museum für Hamburgische Geschichte erinnern daran.
Die 1839 in England gebaute "Primus" zählte zu den ersten in Hamburg eingesetzten Dampfschiffen und war am Unglückstag eines der ältesten Schiffe der Stadt. Seit 1854 verkehrte der Dampfer in regelmäßiger Fahrt zwischen Hamburg und Buxtehude. Am 20. Juli gegen 23.30 Uhr verließ das Schiff der Reederei Pieckenpank & Hink in Cranz den kleinen Hafenort an der Este, um die Elbe hinauf nach Altona und Hamburg zu fahren. An Bord herrschte Hochstimmung, die Mitglieder der Liedertafel "Treue von 1887" aus Eilbek kehrten von ihrem Sommerfest ins Alte Land zurück. Vermutlich mehr als 200 Fahrgäste - vor allem Handweker und Arbeiter mit ihren Frauen und Kindern - sowie eine Musikkapelle befanden sich an Bord.
Eine halbe Stunde nach Mitternacht dampfte die "Primus" stromaufwärts zum Anleger Nienstedten, um einigePassagiere abzusetzen. Dabei fuhr sie in Ufernähe auf der linken, der falschen Seite des Fahrwassers. Ihr kam der Schlepper "Hansa" der Hamburg-Amerika-Linie entgegen und rammte die "Primus" seitlich. Zunächst blieb der Schlepper im Rumpf des Raddampfers hängen, dann trieb die "Primus" ab und sank in wenigen Minuten. Panik brach aus. Viele sprangen über Bord. Andere suchten nach ihren Angehörigen und gingen mit dem Schiff unter. Zum Helden wurde der 19 Jahre alte Emil Eberhardt, der Kellner rettete fünf Menschen auf den Schlepper, ehe er bei der Vermisstensuche ertrank.
Obwohl der Schlepper "Hansa" in der Nähe blieb, das Ufer nicht weit war und es auch Rettungsgeräte gegeben haben soll, ist die hohe Zahl der Opfer unbegreiflich. Nur 26 Tote wurden im Wrack der "Primus" gefunden. Doch damals konnten - im Gegensatz zu heute - sehr viele Menschen nicht schwimmen. Außerdem spielten Strömung und Dunkelheit vermutlich eine Rolle, ergänzt der Schifffahrts-Experte Carsten Prange vom Museum für Hamburgische Geschichte.
Warum die "Primus" das Fahrwasser der "Hansa" kreuzte, ist bis heute unklar. Die Aussagen waren widersprüchlich. Dennoch sprach das Seeamt den geretteten Kapitän der "Primus" schuldig. Unterdessen war der alte Raddampfer längst geborgen und repariert worden. Bis 1906 fuhr er noch als Ausflugsschiff "Buxtehude" auf der Elbe.
Vieles an der Katastrophe erinnert an eine Unglücksfahrt mit Geburtstagsgästen gut acht Jahrzente später. Am 2. Oktober 1984 wurde die Barkasse "Martina" im Hamburger Hafen von einem Schleppzug versenkt. 19 Menschen ertranken, 24 wurden gerettet. Nach Ansicht des Seeamtes war der Barkassenführer für den Unfall verantwortlich, weil auch er die Vorfahrt des Schleppzugs missachtet hat. |
Ergänzende Angaben: | Ein Ausflug zur Kirschernte nach Cranz endet kurz nach Mitternacht mit einer Katastrophe. Bei |
der Kollision des Este-Dampfers Primus mit dem Hochseeschlepper Hansa auf der Elbe ertrinken | |
101 Menschen. ... Kapitän Peters steuert nicht die richtige, die südliche Seite des Fahrwassers an, | |
sonder fährt auf die Nordseite der Elbe zu. Hier, meint er, würde die altersschwache Maschine den | |
Dampfer besser gegen die Strömung voranbringen. ... als der stromabwärts fahrende Schlepper | |
Hansa die Primus etwa 300 m unterhalb der Anlegebrücke Nienstedten rammt. ... |
|
... deren jährlicher Sommerausflug zu Ende ging. Dieser war „... das einzige Vergnügen (...), das sie | |
sich im ganzen Jahr leisten können“ (so die Hamburger Nachrichten in einem Bericht über das Unglück). | |
Zum Dampfer "Primus": |
Raddampfer, für 172 Passagiere zugelassen, 206 Passagiere waren an Bord, Reederei Pickenpack & Hink in Cranz, |
erstes Stahlschiff mit Dampfantrieb auf der Elbe, |
|
101 Menschen kommen ums Leben, 103 Personen kamen dabei ums Leben, Kapitän Johannes Peters, |
|
es gab weder Rettungsringe noch Schwimmwesten und das einzige Rettungsboot kentert, |
|
sinkt innerhalb von 13 Minuten | |
Zum Schlepper "Hansa": | Seeschlepper "Hansa" der HAPAG, Hochseeschlepper "Hansa", einige können sich an Bord des Schleppers retten |
Zum Dampfer "Delphin": | Einige werden vom vorbeikommenden Dampfer Delphin aufgenommen |
Ausführlichere Angaben finden Sie in Büchern und im Internet. | |
-
>
Index
- > Neues zum Thema ...
- > A. Sternberg, Hamburg - Teil 1
- > A. Sternberg, Hamburg - Teil 2
- > A. Sternberg, Hamburg 3 - Teil 1
- > A. Sternberg, Hamburg 3 - Teil 2
- > Vergleiche zwischen Ansichtskarten eines Verlages oder mehrerer Verlage.
- > Vergleiche zwischen Ansichtskarten eines Verlages oder mehrerer Verlage. Teil 2
- > Wo war das in Harburg? - Ereignisse in (und um) Harburg
- > Die Phoenix und ihr Viertel
- > Die Harburger Häfen und ihre Kanäle - Gemeinden, Gebäude und Straßen außerhalb der "Spaziergänge"
- > Vom Bahnhof über den Schwarzenberg nach Heimfeld zur "Goldenen Wiege" und über Eißendorf zurück ... - Ein Spaziergang
- > Von den Elbbrücken nach Wilstorf - Ein Spaziergang - und zur 1000jährigen Kirche in Sinstorf
- > Der Photograph und der Schlachter
- > Der Photograph und der Schlachter - Kopie
- > Vom Adlerhorst zur Wartburg - Eine Tagesreise - Harburg-Gestern und Heute
- > Daten der AK-Abbildungen - Harburger Straßennamen - Harburger Honoratioren - Harburger Adressen
- > 100 Jahre Harburg - Daten
- > Daten der AK-Abbildungen
- > 1. Harburger Bahnhof
- > 2. Harburger Bahnhof
- > 3. Harburger Bahnhof
- > 3. Harburger Rathaus
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 1]
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 2]
- > Altenw(ä-e)rder [Teil 3]
- > Am Irrgarten - Daten
- > Appelbüttel - Daten
- > Appel´s u. Nagel´s Tivoli
- > Außenmühle - Daten
- > Bahnhof Unterelbe - Daten
- > BALATROS - Daten
- > Bertholdschule - Daten
- > Bleicherweg - Daten
- > Boye´s Gasthaus - Daten
- > Brauerhof - Daten
- > Braunkohlebergwerk Robertshall
- > Brinckman & Mergell - Daten
- > Burg Störtebeker - Daten
- > Central-Hotel, Sand 9
- > Dames, Wilstorferstrasse
- > Das größte Schiffsunglück auf der Elbe - HAN-Bericht
- > Diakonissenhaus - Daten
- > Die Phoenix und ihr Viertel
- > Dralle, Georg - Daten
- > Eißendorfer Mühlenweg
- > Ernststrasse - Daten
- > Faustkämpfer - Daten
- > Fischbe(c)k - Daten
- > Gaststätte Lohmanns Park und Gaststätte Lindenhof in Heimfeld
- > Grupenstrasse - Daten
- > Haakestraße - Daten
- > Harburger Fährhaus - Daten
- > Harburger Firmen - Daten
- > Harburger Honoratioren
- > Harburger Kaufhäuser
- > Harburger Luftexpreß
- > Harburger Schloß - Daten
- > Harburger Schloßstraße
- > Harburger Straßennamen
- > Heideburg, Hausbruch
- > Heidekrug - Daten
- > Heimfeld - Daten
- > HOBUM - Daten
- > Hölscher, Stadtgärtner
- > Kanalplatz - Daten
- > König von Schweden, Gaststätte u. Hotel
- > Küchgarten - Daten
- > Lauenbruch - Daten
- > Lauenbruch, Geboren in - von Elfriede Hinrichs
- > Major von Bissing - Daten
- > Marmstorf - Daten
- > Nartenstraße - Daten
- > Seehafenstraße - Daten
- > Schlossstrasse - Daten
- > Sport in Harburg
- > 1905-1930 - Verlagslisten - Zusammenarbeit
- > Kontakt - Links - ATB 1925
- > Verlagslisten
- > Verlage
- > Verlage A - K
- > Verlage L - Z
- > Meine Kürzel
- > Wissenswertes
- > Verlagslisten (Versuch)
- > Arthur Friedrich, Hamburg 1, Bankshof und Hamburg 36
- > Arthur Friedrich, Hamburg - Verlagsliste Teil 2
- > August Warncke, Harburg
- > August Warncke & F. Trute, Harburg
- > F. Trute, Harburg
- > Buntdruck II
- > J. T. (Suche Informationen über den Verlag)
- > John Feindt, Harburg - Daten
- > Knackstedt & Näther, Hamburg
- > Louis Glaser, Leipzig
- > M. Glückstadt & Münden, Hamburg
- > Ottmar Zieher, München
- > Reinicke & Rubin, Dresden u. Magdeburg - Teil 1
- > Reinicke & Rubin, Dresden u. Magdeburg - Teil 2
- > Röpke & Woortman, Hamburg
- > S. Goldstein, Hamburg
- > W. B. Levy, Hamburg
- > Zusammenarbeit II
- > Zusammenarbeit II - Teil 1
- > Zusammenarbeit II - Teil 2
- > Ein Gruß aus Harburgs Vergangenheit
- > Harburg 1
- > Harburg 1a
- > Harburg 1b
- > Harburg 1c
- > Harburg 1d
- > Harburg 1e
- > Harburg 1f
- > Harburg 2
- > Harburg 2a
- > Harburg 2b
- > Harburg 2c
- > Harburg 2d
- > Harburg 2e
- > Harburg 2f
- > Harburg 2g
- > Harburg 2h
- > Harburg 3
- > Harburg 3 X
- > Harburg 4
- > Harburg 5
- > Harburg 5a
- > Harburg 5b
- > Harburg 5c
- > Harburg 6
- > Harburg 6a (neu)
- > Harburg 6b (neu)
- > Harburg 6c (neu)
- > Harburg 7
- > Harburg 7a
- > Harburg 8
- > Harburg 9